deutsche Künstlerin; Prof.
* 1957 Bensberg
Herkunft
Karin Sander wurde 1957 in Bensberg in Nordrhein-Westfalen geboren.
Ausbildung
Sie studierte ab 1979 an den Freien Kunstschulen in Stuttgart und Freiburg und ab 1981 an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste in Stuttgart. In den Jahren 1989/1990 nahm sie zudem, gefördert von einem DAAD-Stipendium, am Independent Studio Program des Whitney Museum of American Art in New York teil. S.s künstlerische Ausbildung und Laufbahn wurde von einer ganzen Reihe weiterer Stipendien und Förderpreise unterstützt.
Wirken
Von 1999 bis 2007 war S. Professorin für Bildhauerei an der Kunsthochschule Weißensee in Berlin. 2003 nahm sie zwischenzeitlich eine Gastprofessur an der University Elam School of Fine Arts in Auckland, Neuseeland, wahr, bevor sie 2007 einen Lehrauftrag an der ETH Zürich annahm.
Ihre künstlerische Intention beschrieb S. im Jahr 2002 mit den Sätzen: "Die Arbeit muss etwas zeigen und zugleich geheimnisvoll bleiben. Sie muss über sich selbst hinausgehen und etwas zeigen, was vorher noch nicht sichtbar war. Das heißt, sie macht etwas sichtbar, was schon da ist, sich aber in einem Zustand befindet, der nicht wahrgenommen wird, in einem Zustand der Latenz" (zit. in KLGK, 3/2007). Besonders deutlich wurde dies durch frühe Aktionen im ...